Umsetzen
Die Planung
von Maßnahmen nützt natürlich nur etwas, wenn sie in die
Tat umgesetzt wird und wenn die Umsetzung kontrolliert wird. Dazu
müssen Sie unbedingt Verbindlichkeit zu schaffen, d.h. Ihre Arbeitsschutz-
Aktivitäten realistisch planen, Aufgaben verteilen und dafür sorgen, dass
die
anstehenden Aufgaben termingerecht umgesetzt werden. Management-
Werkzeuge können eine Hilfestellung sein, die Umsetzung und Kontrolle
von Maßnahmen verbindlich und für den gesamten Betrieb zu regeln, damit
der Arbeitsschutz-Prozess auch unabhängig vom Engagement einzelner
Personen funktioniert.
Wir stellen Ihnen hier drei solcher Management-Werkzeuge vor:
Verfahrensanweisung | ||
Checklisten-Sammlung | ||
Auftrags-Begleitzettel | ||
Eine Warnung vorab: Verfahrensanweisungen sehen in jedem Handbuch anders aus, jede Firma hat ihre eigenen Auftragsbegleitzettel, und nicht jeder Betrieb benötigt die gleichen Checklisten. Diese Werkzeuge sind daher als Muster oder Anregung gedacht. Sie müssen sie an Ihre betrieblichen Bedürfnisse anpassen |