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Prozess
Prüfen | Planen | Umsetzen



Umsetzen

Die Planung von Maßnahmen nützt natürlich nur etwas, wenn sie in die
Tat umgesetzt wird und wenn die Umsetzung kontrolliert wird. Dazu
müssen Sie unbedingt Verbindlichkeit zu schaffen, d.h. Ihre Arbeitsschutz-
Aktivitäten realistisch planen, Aufgaben verteilen und dafür sorgen, dass die
anstehenden Aufgaben termingerecht umgesetzt werden. Management-
Werkzeuge können eine Hilfestellung sein, die Umsetzung und Kontrolle
von Maßnahmen verbindlich und für den gesamten Betrieb zu regeln, damit
der Arbeitsschutz-Prozess auch unabhängig vom Engagement einzelner
Personen funktioniert.

Wir stellen Ihnen hier drei solcher Management-Werkzeuge vor:

Verfahrensanweisung
Checklisten-Sammlung
Auftrags-Begleitzettel

Eine Warnung vorab: Verfahrensanweisungen sehen in jedem Handbuch
anders aus, jede Firma hat ihre eigenen Auftragsbegleitzettel, und nicht
jeder Betrieb benötigt die gleichen Checklisten. Diese Werkzeuge sind
daher als Muster oder Anregung gedacht. Sie müssen sie an Ihre
betrieblichen Bedürfnisse anpassen