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Strukturen
Kernteam | Funktionsbeschreibung


Kurzbeschreibung

Das Kernteam ist - als Planungs- und Steuerungsgremium - der "Motor"
des Arbeitsschutz-Prozesses im Betrieb. Aufgaben des Kernteams sind:

Verbesserungsprozess in Gang setzen
Prozess planen / lenken / steuern / koordinieren
Aufgaben planen und verteilen
Entscheidungen der Geschäftsleitung
herbeiführen
Arbeitsschutz als Thema in den Betrieb
hineinbringen und an die Beschäftigten
herantragen (Multiplikator-Wirkung)

Personalbedarf:

3 - 4 Personen incl. 1 Teamleiter
Je nach Thema und Bedarf kann das Kernteam jederzeit weitere
Personen zur Diskussion, Beratung oder Unterstützung
hinzuziehen, z.B.
den Geschäftsführer oder bestimmte Führungskräfte,
die Fachkraft für Arbeitssicherheit und/oder den Betriebsarzt,
einzelne Beschäftigte

Zeitbedarf:

anfangs 1 mal wöchentlich oder 14-tägig
später 1 mal pro Monat
Sitzungsdauer maximal 2 Stunden, eher kürzer.

Grundsätzliches:

1. Kompetenzen und Befugnisse des Kernteams klar definieren
2. Zeitliche, personelle und materielle Ressourcen bereitstellen
3. Einbeziehung der Geschäftleitung, entweder durch regelmäßige Teilnahme oder durch regelmäßige Information
4. Bereits bei Gründungs des Teams auf mögliche entstehende Kosten
hinweisen
5. Vereinbarungen über Entscheidungsbefugnisse, Informationswege
sowie zeitliche, personelle und materielle Ressourcen zu Beginn der
Arbeit schriftlich festhalten, ggf. Betriebsvereinbarung treffen.

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